Diätetik

 

Um die Gesundheit des Menschen zu erhalten bzw. wieder herzustellen, bedient sich die chinesische Medizin neben der Arzneimitteltherapie und der Akupunktur der Diätetik.

Dabei werden Nahrungsmittel nach bestimmten Kriterien wie Geschmack, Temperaturverhalten und Farbe eingeteilt und entsprechend ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper eingesetzt, um Krankheiten vorzubeugen, Ungleichgewicht auszugleichen und den Körper auf optimale Weise zu nähren. Unsere tägliche Nahrung sollte  ausgewogen und abwechslungsreich und der Jahreszeit angepasst sein, so dass erst gar keine Krankheiten entstehen können.

 

 

 

 

"Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein und Eure Heilmittel Eure Nahrungsmittel" (Hippokrates, 460 v. Chr)

 

"Erst wenn Eure Nahrungsmittel als Heilmittel versagen, sollt Ihr Heilkräuter einsetzen" (Sun Si Miao, 7. Jhd. nach Chr)